Das Digitalsystem „Selectrix“ (kurz: SX) ist das System unserer Wahl und bildet das Rückrad der digitalen Anlagensteuerung bei uns im Verein. Einen Wikipedia-Artikel zu Selectrix ist hier zu finden: Link
Ergänzend zum Wikipedia-Artikel sind im Navigationsmenü weiter interessante Links rund um Selectrix zu finden.

Selectrix ist zugegebenermaßen ein System mit geringerer Verbreitung als DCC. Doch dieser Fakt sagt nichts über die Qualität und Leistungsfähigkeit dieses Systems aus – es ist vielmehr historisch begründet, dass SX lange Zeit eher ein „Schattendasein“ fristete. Schaut man sich jedoch die aktuelle Marktlage an, kann man einen deutlichen Aufwind für SX selbst und SX-basierende Systeme erkennen. SX hat sich weiterentwickelt und ist in der „Multiprotokoll-Welt“ angekommen. Dadurch steht dem Anwender die Wahl des Gleisformates (SX1, SX2, DCC) frei und hat dennoch ein leistungsfähiges SX-System als Basis.

Warum haben wir uns im MEC Arnsdorf für Selectrix entschieden?
Diese Frage ist nicht schnell zu beantworten, da viel Detailrecherche der Systementscheidung vorausging. Zusammengefasst kann aber gesagt werden: Weil Qualität überzeugt! Entscheidender Vorteil von SX ist, dass das System auf einem digitalen Steuerbus beruht, der in den MOROP-Normen (Link) NEM 680 und NEM 681 definiert/genormt ist. Dies stellt sicher, dass Komponenten, egal welcher Hersteller, untereinander kompatibel sind, denn allen liegt der offene und einheitliche Datenbus zugrunde. Details zum SX-Protokoll und SX-Adressen können hier nachgelesen werden:

Im Verein haben wir die Möglichkeit, die Zentralen

  • Trix Central Control (CC2000)
  • Müt Multi Control 2004 (MC2004)
  • Doehler & Haass Future Central Control (FCC)
  • rautenhaus digital RMX

einzusetzen und vorzustellen. Fragen zu diesen Systemen können gern im Forum oder per Kontaktformular beantwortet werden.