Hier stellen wir unsere analoge H0-Anlage vor, welche beginnend im Jahr 1983 gebaut und bis Ende 2007 ständig erweitert wurde.
1983 ist die Arbeitsgemeinschaft „Modelleisenbahnclub Arnsdorf“ gegründet worden. Außer Helmut Roßberg ist noch Frank Lehmann I ein Gründungsmitglied. Man hat zunächst nach Zuweisung der Räume durch den Leiter des Bahnhofs Arnsdorf, Herrn Blechta, eine ehemalige Wohnung im Bf Arnsdorf hergerichtet.
Die ersten Arbeiten für die Anlage wurden um 1985 gemacht. Im Jahre 1990 fand in der Bahnhofsgaststätte eine erste Ausstellung von Heimanlagen statt. Parallel dazu veranstaltete der Verein die ersten öffentlichen Fahrversuche für den Bf Arnsdorf in den Clubräumen.
Die damaligen Schattenbahnhöfe Bischofswerda und Dürrröhrsdorf waren den heutigen nicht unähnlich – aber noch anders aufgebaut. Richtung Kamenz war noch nichts angelegt und Richtung Radeberg befand sich eine einfache Kehre, welche wieder in der Einfahrt Bf Arnsdorf mündete. Das Kieswerk, die Brücke und der heutige Teil der Anlage Röhrsdorf (siehe Fotoalbum) waren noch nicht vorhanden. Das Gleisbildstellwerk Arnsdorf funktionierte jedoch schon fast wie heute.

Mehr Informationen erhalten Sie, wenn Sie entsprechendes Thema im Navigationsmenü wählen.